Michaelis-Schule

Niemeiers-Kamp 4
33332 Gütersloh
Fon: 05241 22066 - 0
Fax: 05241 22066 - 55

e-mail: kontakt@michaelis-schule.de

Michaelis-Info

Die Michaelis-Info wird mehrmals im Jahr veröffentlicht und informiert über aktuelle Projekte, Geschehnisse und Entwicklungen an der Michaelis-Schule.

...für alle, denen das Wohl der Schule am Herzen liegt!

Michaelis-Info - Dezember 2017 (050)

 

„Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der Michaelis-Schule,Nachdem ich die Schule seit dem Abschied von Herrn Knitter im April dieses Jahres bereits kommissarisch geleitet habe, wurde ich inzwischen von der Bezirksregierung zur Förderschulrektorin ernannt. Ich freue mich sehr, dass ich die Schule nun offiziell leiten darf und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Personen, denen das Wohl der Schule und damit der Schülerinnen und Schülern am Herzen liegt. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2018!“               Ihre Karin Delker-Lienke *

 

Am 31. August konnten wir in einer schönen Einschulungsfeier 15 neue Erstklässler begrüßen. Es sind: Sofia, Moritz, Noel, Cem Atilla, Edward, Hannes, Issaja, Angelina, Paula Charlotte, Omer, Michael Luca, Jens, Taro Leon, Lea und Christiano. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid.

 

Am 10. November zog die Primarstufe mit ihren bunten Laternen singend durch die Schule. Es war ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

 

Am 17. November nahm die Primarstufe am Internationalen Vorlesetag teil. Zum zehnten Mal wurde diese Veranstaltung von der Firma Bertelsmann gefördert, die wieder für jedes Kind ein Buch zur Verfügung gestellt hat. Frau Rethmeier, Frau Sudermann, Frau Windau und Herr Schimke lasen in verschiedenen Klassen der Primarstufe vor. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihnen.

 

Unsere Sekundarstufe 8-10 richtete am 6. Dezember wieder einen Adventsbasar aus. Bei Punsch und Waffeln haben viele Klassen mit ihren Schülerinnen und Schülern, zahlreiche Eltern und auch ehemalige Lehrkräfte die vorweihnachtliche Stimmung genossen und die Gelegenheit genutzt, verschiedene Bastelarbeiten, Kekse und vieles mehr zu kaufen.

 

Am Donnerstag, den 7. Dezember, was das "Theater der Dämmerung" bei uns zu Gast. Den Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe 5-7 wurden die Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Rotkäppchen" als sehr stimmungsvolles und ansprechendes Schattentheater präsentiert.

 

Die Stimmenauszählung der ersten Junior-Bundestagswahl an der Michaelis-Schule war für 46 Schüler/innen der Klassen 8 bis 10 der erfolgreiche Abschluss einer intensiven Arbeitsphase zur Bundestagswahl 2017. Sie haben sich über die Aufgaben des Bundestages informiert, Plakate am Straßenrand gezählt und zentrale Positionen der 6 wahrscheinlich im Parlament vertretenen Parteien kennengelernt. Ihre Informationen suchten sie in den Parteiprogrammen in "leichter Sprache" und aus den Interviews der Gütersloher Kandidaten im WDR - Kandidatencheck. Der Verein Kumulus e.V. aus Berlin unterstützte das Projekt mit Wahlkabine, Wahlurne sowie Stimmzetteln mit Fotos der Gütersloher Kandidaten und Parteilogos für die Zweitstimme. Schließlich nahmen 41 Juniorwähler/innen am Donnerstag, 21. September 2017, unter Mithilfe von Paul, Florian, Muhammed und Saskia an der geheimen Wahl teil. Das Schulergebnis floss anschließend in das Gesamtergebnis der 3000 beteiligten Schulen aus ganz Deutschland ein. Übrigens: die Auszählung ergab bei Direktkandidaten und Parteien in Gütersloh eine Übereinstimmung mit dem amtlichen Wahlergebnis.

 

Am Dienstag, den 19. Dezember, fand der Kulturblock 2017 in der Michaelis-Schule statt. Dabei haben Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen verschiedenste Beiträge vorgeführt, die sie in den Monaten zuvor einstudierten. Die gesamte Schule wurde eingeladen und die Stimmung im Publikum war aufgrund der beeindruckenden und vielseitigen Programmpunkte super!

 

Am Donnerstag, 21. Dezember, haben wir unter Beteiligung von Gemeindereferentin Frau Koj, Herrn Pfarrer Heidemann sowie der musikalischen Begleitung durch die Lehrerband einen schönen Weihnachts-Schulgottesdienst gefeiert.

 

Neue Mitarbeiter/-innen im Schuljahr 2017/2018:

Als neue Lehrkräfte konnten wir Frau Helena Bartscher, Frau Christina Busche, Frau Maria Determann, Frau Indra Hornschuh, Herrn Stefan Fleskes und Frau Ramona Schickedanz begrüßen.

 

Als neue Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr begrüßen wir:

Paul Altemeier, Maira Becker, Paula Christianhemmers, Catharina Cuypers, Philipp Drakopulos, Laura Fink, Moritz Frevert, Martin Gratzler, Niklas Helmsorig, Gina Herlerth, Judith Indenkämpen, Maria Innocenti, Verena Kerkhoff, Timo Kuhnert, Fabienne Mau, Hannah Stienemeier, Silvana Stracke, Annika Vossel und Lea Wohlfahrt.

 

Als neue I-Helferinnen begrüßen wir:

Frau Ewe-Schulz und Frau Schrammel.

 

In der Schulpflegschaftssitzung vor den Herbstferien wurden als Vorsitzender Herr Hermann Machner und als Stellvertreterinnen Frau Ursula Beckheinrich-Zimmer sowie Frau Birgit Jörger wiedergewählt. Ein herzliches Dankeschön, dass sie diese Aufgabe fortführen!

 

Auch bei unserem Förderverein in Vertretung von Herrn Schimke, Herrn Schumacher und Frau Lüß möchten wir uns sehr für die vielfältigen Unterstützungen bedanken. Ohne die Arbeit des Fördervereins wären viele Dinge, die unmittelbar unseren Schüler/innen zu Gute kommen, nicht durchführbar.

 

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, 8. Januar 2018.

 

Schulferien und bewegliche Ferientage (unterrichtsfrei):

Weihnachtsferien 25. Dezember 2017 bis 06. Januar 2018

Rosenmontag, 12. Februar 2018

Dienstag, der 13. Februar 2018 (beweglicher Ferientag)

Osterferien 26. März 2018 bis 06. April 2018

 

Elternsprechnachmittag:

Elternsprechtag Mittwoch, 14. März 2018

 

Termin der Schulpflegschaft:

Freitag, 19. Januar 2018, Elternfrühstück (Einladung folgt)

 

Wir wünschen allen

ein besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2018

 

Karin Delker-Lienke

Schulleiterin

 

Zum Michaelis-Info Archiv bitte klicken!