Die SV (Schülervertretung) der Michaelis-Schule

(Schuljahr 2022/23)

Ilka Hering & Oliver Zink

Über die Arbeit der SV:

Jeweils zu Beginn des Schuljahres treffen sich alle Klassensprecher und Stellvertreter, um gemeinsam die SV-Lehrer zu wählen. Die SV bennent aus ihrem Kreise Kandidaten für das Amt des Schülersprechers / der Schülersprecherin. Diese(r) wird dann von allen Schülerinnen und Schülern in geheimer Abstimmung gewählt.

Im Laufe des Schuljahres findet ca. alle vier Wochen eine SV Sitzung statt, um wichtige Ideen, Sorgen oder Probleme zu besprechen. Es werden aber auch viele Gemeinschaftsveranstaltungen für alle Kinder geplant und durchgeführt. Dabei wird immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, die gesamte Schülerschaft an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, um so „Mitbestimmung“ zu ermöglichen.

So können z. B. im Vorfeld der SV-Kinoveranstaltungen alle Klassen (ab Mittelstufe) an einer Abstimmung über den nächsten „Wunschfilm“ teilnehmen.

Bei den SV-Discos wählt jede Klasse einen „Klassenhit“. Zusammen mit einem Gruß an eine andere Klasse, die Sekretärinnen oder die Küchenfeen wird dieser bei der SV abgegeben.

Es gibt das SV- Fußballturnier sowie andere interessante Wettbewerbe.

Jedes Jahr am Freitag vor Rosenmontag gibt es eine große SV-Karnevalsparty. Die Halle wird bunt geschmückt und alle dürfen verkleidet zur Schule kommen.