Die Förderung an der Michaelis-Schule ist ganzheitlich und vielfältig
Ganzheitlichkeit meint:
- Förderung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Schülers mit allen seinen Fähigkeiten
- Begleitung der Schüler und ihrer Familien auf der Grundlage ihrer individuellen Bedürfnisse
- Lernen mit allen Sinnen
- Lernen vollzieht sich auf vielen Ebenen (sozial, emotional, kognitiv und motorisch)
- Lebensbedeutsames Lernen
Vielfältigkeit meint:
- Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf und verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen lernen gemeinsam in einer Jahrgangsklasse.
- Die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Klassenmitglieder begreifen wir als Chance, den Schülern vielfältige Lernangebote machen zu können.
- Vielfältige Möglichkeiten, Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Schule zu erleben (im Klassenverband, in der Stufe, in den Arbeitsgemeinschaften, im gesamten Schulleben)
- An der Michaelis-Schule arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen, Vorerfahrungen, Interessen, Begabungen und Hobbys. Die Michaelis-Schule legt großen Wert darauf, dass diese vielfältigen Fähigkeiten den Unterricht und das Schulleben bereichern und bunter machen.
- Die vereinbarten Schulregeln sind in der Schule präsent und bieten einen klaren Orientierungsrahmen für alle.