Die Förderung an der Michaelis-Schule ist ganzheitlich und vielfältig

Ganzheitlichkeit meint:

-                    Förderung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Schülers mit allen seinen Fähigkeiten

-                    Begleitung der Schüler und ihrer Familien auf der Grundlage ihrer individuellen Bedürfnisse

-                    Lernen mit allen Sinnen

-                    Lernen vollzieht sich auf vielen Ebenen (sozial, emotional, kognitiv und motorisch)

-                    Lebensbedeutsames Lernen

Vielfältigkeit meint:

-                    Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf und verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen lernen gemeinsam in einer Jahrgangsklasse.

-                    Die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Klassenmitglieder begreifen wir als Chance, den Schülern vielfältige Lernangebote machen zu können.

-                    Vielfältige Möglichkeiten, Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Schule zu erleben (im Klassenverband, in der Stufe, in den Arbeitsgemeinschaften, im gesamten Schulleben)

-                    An der Michaelis-Schule arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen, Vorerfahrungen, Interessen, Begabungen und Hobbys. Die Michaelis-Schule legt großen Wert darauf, dass diese vielfältigen Fähigkeiten den Unterricht und das Schulleben bereichern und bunter machen.

-                    Die vereinbarten Schulregeln sind in der Schule präsent und bieten einen klaren Orientierungsrahmen für alle.