Die Arbeit in der Michaelis-Schule ist geprägt durch Teamarbeit und Kooperation

Die besonderen Förderbedürfnisse unserer Schüler erfordern eine gleichberechtigte Zusammenarbeit verschiedener Fachleute auf allen Ebenen.

-                    Bei der Bildung der Klassenteams wirken die Lehrkräfte entscheidend mit. Unterstützt werden die Teams durch junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Integrationshelfer.

Darüber hinaus gibt es schulinterne Teams mit folgenden Aufgaben:

-                    Stufenteams: Organisation des Schullebens in der Stufe, Austausch und Beratung über pädagogische Belange, Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen, Organisation von Klassen übergreifendem Unterricht sowie Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Ausflügen.

-                    Das Beratungsgremium aus Schulleitung, Stufenleitungen und Lehrerratsmitglied trifft sich regelmäßig zur Stufen übergreifenden Organisation des Schullebens.

-                    Verschiedene Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung

-                    Der Lehrerrat nimmt aktiv an wichtigen Entscheidungen teil.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit findet in folgenden Bereichen statt:

-                    Therapie (Sprach- und Ergotherapie, Krankengymnastik, Autismuszentrum, Westfälisches Institut für Entwicklungsförderung)

-                    Zusammenarbeit mit anderen Schulen und vorschulischen Einrichtungen

-                    Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und Ämtern