Die Michaelis-Schule ist eine Bewegte Schule

Bewegung     bedeutet     für     uns      auch: „Bewegt sein“      und       „Sich bewegen lassen“!

Bewegung stellt ein wesentliches Element unseres Unterrichts und des Schullebens dar:

-                    Die Schülerinnen und Schüler erleben den Wechsel von Anspannung und Entspannung. Sie lernen durch und mit Bewegung. Bewegungsorientierte Lern- und Therapieangebote sind in den Schulalltag ebenso eingebunden wie Unterrichtsgänge und Unterrichtsfahrten.

-                    Durch die Teilnahme an Sportveranstaltungen (Fußball- und Basketball-turniere, Schwimm- und Leichtathletikwettkämpfe etc.) zeigt sich die Michaelis-Schule auch in der Öffentlichkeit als bewegte Schule.

-                    Der Schulalltag wird immer wieder durch bewegungsorientierte Projekte wie Zirkusvorführungen oder Tanzveranstaltungen ergänzt.

In der Michaelis-Schule gibt es vielfältige  Bewegungsmöglichkeiten.

Im Schulgebäude:

-                    Schwimmhalle

-                    Trampolinhaus

-                    Sporthalle

-                    Sprossenwand im Bewegungsraum mit Bällchenbad

-                    Weitere Räume mit vielfältigen Bewegungsangeboten (Snoezelraum, Rhythmikraum, KG-Raum)

-                    Weitläufige Flure und Hallen im Schulgebäude, die zu Bewegungserfahrungen einladen (Spielhäuser, Pedalofahren, …)

Im Außenbereich:

-                    Fußballplatz

-                    Tartanbahn

-                    Sinnesgarten mit Kletterwand und anderen Geräten

-                    Weitläufiger, von Eltern, Lehrkräften und Schülern gestalteter naturnaher Schulhof mit diversen Kletter- und Spielgeräten

Großzügige Ausstattung der Schule mit Sportgeräten, Fahrrädern, Therapie- und Spezialgeräten, Kinderfahrzeugen, Inlinern, Judomatten und –anzügen, etc.

Bewegung bedeutet für uns auch:

„Bewegt sein“ und „Sich bewegen lassen“!