Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und der pädagogischen Arbeit an der Michaelis-Schule. In der Regel nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre Mahlzeiten innerhalb der Klassengemeinschaft ein. Bei besonderen Aktionen oder Festen essen aber auch größere Gruppen - zum Beispiel eine gesamte Stufe - gemeinsam in der großen Halle.

Neben der - je nach Möglichkeiten des einzelnen Schülers - möglichst selbständigen Nahrungsaufnahme lernen und üben die Schülerinnen und Schüler wichtige Aspekte des sozialen Miteinanders im Rahmen der Tischgemeinschaft und entwickeln persönliche Vorlieben und Abneigungen bezogen auf bestimmte Lebensmittel. Einzelne Schülerinnen und Schüler erfahren besonders während der Mahlzeiten körpernahe Begleitung durch Lehrkräfte oder junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Je nach Alters- und Niveaustufe werden einzelne Mahlzeiten im Laufe einer Schulwoche auch selbst zubereitet. Der Hauswirtschaftsunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, konkrete Erfahrungen mit verschiedenen Nahrungssmitteln und deren Zubereitung zu machen.

An der Michaelis-Schule wird in der Regel um 10.00h gefrühstückt und um 12.15h zu Mittag gegessen (Mo-Do). Das Mittagessen wird von der Zentralküche der WfbM zubereitet und bei uns in der Schule in modernen Konvektomaten schonend fertig gegart und an die Klassen verteilt.

Die Schule im FiLB, die ihr Mittagessen ebenfalls über die WfbM bezieht, stellt auf ihrer Website einen bebilderten Speiseplan bereit, der wöchentlich aktualisiert wird.

Eine Abschlussklasse hat ein Interview mit dem Küchenchef Herrn Lindner geführt. Sie können es sich hier anhören: