Kunstprojektwoche in der Michaelis-Schule

"Jeder ist ein Künstler"

Unter dem Motto "Jeder ist ein Künstler" führten wir, in der Zeit vom 21. 9. bis 25. 9. 2009 eine Kunst-projektwoche unter Mitwirkung und mit Unterstützung von Künstlern aus der Region durch.    Klicken zum Vergrößern
 Klicken zum Vergrößern   Gerade unsere Schülerinnen und Schüler verfügen über besondere kreative Ausdrucksmöglichkeiten, mit denen sie versuchen, ihre Gedanken und Gefühle mitzuteilen.
Um ihre Kreativität ausleben und zum Ausdruck bringen zu können, benötigen geistig behinderte Kinder in der Regel Anregungen von außen.    Klicken zum Vergrößern
 Klicken zum Vergrößern   So wurde durch intensive Motivationsphasen die Spontaneität und Phantasie der Schülerinnen und Schüler besonders angesprochen.
Eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und das Heranführen an neue Techniken erweiterte den Erfahrenshorizont der Kinder und Jugendlichen.    Klicken zum Vergrößern
 Klicken zum Vergrößern    Im Rahmen unserer Aktionswoche mit verschiedenen Gestaltungs-möglichkeiten im künstlerischen Bereich wollten wir die Schülerinnen und Schüler der Michaelis-Schule anregen, ihre Fähigkeiten zu entfalten.
Um allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden zu können, gab es Angebote mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und auch differenziertem Anspruchsniveau.    Klicken zum Vergrößern
 Klicken zum Vergrößern   Unsere Projektwoche wurde mit einem Schulfest abgeschlossen, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Werke den Eltern und der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern