An der Michaelis-Schule werden die Schülerinnen und Schüler von Klassenteams unterrichtet: Meist sind zwei Lehrkräfte gleichzeitig der Klasse.

Unsere Helfer und Helferinnen im FSJ gehören ganz selbstverständlich zum Klassenteam dazu!

IMG_1962

So kannst Du Dich einbringen:

• durch Offenheit und Teamfähigkeit
  • durch die Bereitschaft zu tatkräftiger Unterstützung und Eigeninitiative
  • durch die Bereitschaft zu aktiver und zuverlässiger Mitarbeit im Unterricht, während der Mahlzeiten und auch bei Freizeitangeboten für unsere Schüler und Schülerinnen

Außerdem helfen die FSJ-Kräfte dabei, den „Laden am Laufen zu halten”, indem sie weitere wichtige Aufgaben übernehmen.

Hierzu gehören zum Beispiel:

• Pflege der Lehrküchen
  • Fahrradreparaturen
  • Pflege von Fachräumen (z.B. Kunst- oder Musikraum)
IMG_1957
FSJ1

Die wichtigsten Aufgabenfelder:

• Hilfestellungen für einzelne Schülerinnen und Schüler im Unterricht
  • Mobilität unterstützen
  • Sicherheit bieten
  • Pflegerische Tätigkeiten übernehmen
  • Nahrungsaufnahme ermöglichen

Du hast in diesen Bereichen bisher keinerlei Erfahrungen?

Das macht überhaupt nichts!

Alle Freiwilligen im FSJ bekommen eine Lehrkraft als festen Ansprechpartner für die fachliche Anleitung in allen diesen Aufgabenbereichen. Besonders zu Beginn wirst Du mit diesen Tätigkeiten nie allein gelassen, sondern eine erfahrene Lehrkraft untertützt Dich an Deiner Seite, bis Du Dir zutraust, die Herausforderungen eigenständig zu meistern. Was wir Dir sonst noch bieten können, erfährst Du ☞ hier!