Die Michaelis-Schule ist eine Ganztagsschule. Der Dienst für die FSJ-Kräfte beginnt um 8:00 Uhr und endet um 15:15 Uhr, freitags bereits um 14:30 Uhr.

Der Unterricht findet in Jahrgangsklassen zu je 10 bis 13 Schülern und Schülerinnen statt. Diese werden in der Regel von zwei Lehrkräften gemeinsam unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler frühstücken gemeinsam in der Klasse und essen dort auch zusammen zu Mittag. Nach den Mahlzeiten gibt es Hofpausen mit Spielangeboten und reichlich Raum für Bewegung.

Um den Unterrichtsalltag meistern zu können, benötigen viele unserer Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Strukturierung und Rhythmisierung - feste Rituale wie der gemeinsame Morgenkreis sowie sich abwechselnde Phasen der Anspannung (Arbeitsphasen) und Entspannung (Ruhe- und Spielphasen) sind wichtige Bestandteile des Unterrichts.

FSJ_03_-_KOPIE

Gemäß unserem Leitbild „Bewegtes Lernen und Fördern” ist die Förderung an der Michaelis-Schule ganzheitlich und vielfältig. Lernen vollzieht sich auf vielen Ebenen: sozial, emotional, kognitiv und motorisch.

DSCF2167 IMG-20160703-WA0096

Einkäufe für das wöchentliche gemeinsame Kochen gehören ebenso zum Unterricht wie Bastelarbeiten oder das Schwimmen in unserer eigenen Schwimmhalle.