Unterstützte Kommunikation (UK) an der Michaelis-Schule

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick).

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation und das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe.
Es gibt Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von angeborenen oder erworbenen Schädigungen Beeinträchtigungen in der Kommunikation und sprachlichen Verständigung mit ihrer Umwelt erfahren (s. www.gesellschaft-uk.de).
Mit Hilfe der Unterstützten Kommunikation (Englisch: Augmentative and Alternative Communication = AAC) wird unsere Schülerschaft ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert sich selbst auszudrücken bzw. ihre Lautsprache zu unterstützen oder auch durch entsprechende Hilfsmittel zu ersetzen.

Die Fachkonferenz „Unterstützte Kommunikation“ besteht aus interessierten Kolleginnen und Kollegen, die sich regelmäßig im Schuljahr treffen und austauschen.

Die Aufgaben der Fachkonferenz umfassen:

• Teilnahme am „Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation“ an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Bezirksregierung Detmold
  • Regelmäßige Sprechstunde (Beratung, Arbeit mit Schülern, …)
  • Schulinterne Fortbildungen für das Kollegium sowie Helferinnen und Helfer (FSJ/I-Kräfte)
  • Beratung von Lehrerinnen und Lehrern, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Eltern bezüglich der einzelnen Fördermöglichkeiten
  • Bedarfserfassung, Planung, Durchführung und Reflexion der Fördermaßnahmen
  • Aufbau von Kontakten zu den Hilfsmittelfirmen
  • Unterstützung bei der Hilfsmittelbeantragung
  • Individuelle Auswahl und Anpassung der HilfsmittelKontakte zum Elternhaus
  • Erprobung neuer Kommunikationsmöglichkeiten
  • Verwaltung, Pflege und Wartung schuleigener Kommunikationshilfen
  • Erstellen von MedienUnterstützung bei unterrichtsimmanenter Kommunikationsförderung

Die Schule besitzt einfache (GoTalk, Step-by-Step, …) und elektronische Kommunikationsgeräte (IPads), verfügt über unterschiedliche Literatur und bezieht die Zeitschrift „Unterstützte Kommunikation“.
Viele Schülerinnen und Schüler haben eigene Geräte, die über die Krankenkasse finanziert werden. Zu den Geräten gehören z.B. „Tobii Dynavox“ mit „LiterAAcy“ oder „Gateway“ bzw. IPad-basierte Talker mit „MetaTalkDE“ und „GoTalkNow“.
In der Schule werden die Symbolsammlung „Metacom“ sowie die Gebärden nach „Kestner“ verwendet.