In der Woche vom 11.03. bis 15.03.2013 fand auch in diesem Jahr wieder die Praktikumswoche der Oberstufe statt.

Aufgeteilt in fünf Arbeitsgruppen absolvierten die Schüler ein riesiges Pensum an ausgewählten Arbeiten:

• In der Küche kochten zwei Gruppen für über 70 Personen hervorragende Menüs zum Mittagessen, die allen sehr gut schmeckten. Beim Abschlussfrühstück am Freitag, an fein gedeckten Tischen und mit besonderen Leckereien gaben alle Küchenmitglieder noch einmal ihr Bestes!

• In der Werkgruppe 1 wurde kontinuierlich nach einem Plan gearbeitet; wobei die herausfordernde Zusammenarbeit im Team und der sachgerechte Umgang mit den Werkzeugen besonders gut geklappt haben.  Entstanden ist dabei der komplette Stall für eine Weihnachtskrippe, die dann im nächsten Dezember bewundert werden kann.

• In der Werkgruppe 2 ging es um die Dekoration und Ausstattung der "Feierhütte". Dafür wurden z. B. Gardinen genäht und die vorhandenen Möbel sowie die Theke mit einer Schutzschicht lackiert. Der Gruppe gelang es, die arbeitsintensive Aufgabe tapfer durchzuhalten und so für eine noch gemütlichere Atmosphäre in der Hütte zu sorgen.

• Die große Textilgruppe nahm sich verschiedenste Techniken der Stoffgestaltung und des Umgangs mit Wolle und Fäden vor.  Eindrucksvolle T-Shirts, Taschen, Kerzenhalter, Kissen und  Karten wurden gemalt, gedruckt, genäht und gebügelt. Wolle wurde geklebt oder als Pompon gewickelt, was dann zu einfallsreichen Figuren verwandelt werden konnte.

Besonders die gemeinsame klassenübergreifende Arbeit und die abwechslungsreichen Tätigkeiten mit tollen Ergebnissen haben den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.

Hier einige Impressionen aus der Praktikumswoche: (mit der Maus über die Bilder fahren zum Vergrößern)

Klicken zum Vergrößern

Die Kochgruppe bereitete z.B. Würstchen mit Kartoffel- und Nudelsalat, Spaghetti mit Hack-fleischsoße und eine leckere
Käse-Lauch-Suppe zu.

Unter der Anleitung der Lehrer und Lehrerinnen führten die Schüler und Schülerinnen alle Arbeits-schritte weitestgehend selbstän-dig aus. Jeder wurde nach seinen Möglichkeiten in die Zubereitung der Speisen eingebunden.

Klicken zum Vergrößern
 Klicken zum Vergrößern Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war, welche Mengen an Lebensmitteln verarbeitet werden müssen, um ca. 80 Personen mit einem leckeren Mittagessen und einem Nachtisch zu versorgen.

Die Holzwerkgruppe stellte eine Krippe für Weihnachten her. Dabei wurde eng anhand einer Anleitung gearbeitet. Das Werkmaterial war selbst eingekauftes Holz aus dem Baumarkt. Durch Messen, Anzeichnen, Sägen, Schmirgeln, Bohren, Bemalen und Anschrauben entstand eine sehr schöne mobile Krippe.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern Die Krippe hat Löcher und Aus-sparungen für eine elektrische Beleuchtung. Einfache passende Figuren im richtigen Maßstab wurden ebenso gebaut.
 CAM00223.jpg