Trickboxx-Tage in Bielefeld

4 Schülerinnen der Klasse 10a im Alter von 15 Jahren nahmen an dem Tickfilmprojekt  teil und produzierten den Film mit dem Titel - "Heiße Liebe".

Nachdem wir zunächst einige Beispiele von Trickfilmproduktionen betrachtet hatten, entschieden sich die Mädchen schnell dafür, einen Liebesfilm zu drehen. Nach einigen Überlegung, dass sich vielleicht nicht nur Personen hineinander verlieben können, sprudelten die Mädchen vor Ideen (Gurke und Paprika, Tennisball und Schläger, Kanne und Becher, usw.). Während der weiteren Überlegungen entschieden sie sich für Kanne und Becher und entwickelten folgende Geschichte: Die Kanne gießt Kaffee in den Becher. Der Becher verliebt sich in die Kanne. Beide verbringen eine Zeit im Küchenschrank und bekommen Babys. Schnell war der Titel ,,Heiße Liebe” gefunden. Für die Schülerinnen ein Thema, das sie altersentsprechend sehr interessiert. Gemeinsam erstellten wir ein Storyboard.

Aus den Beispielproduktionen hatten die Schülerinnen verschiedene Möglich-keiten der Umsetzung kennen gelernt (ausschneiden, malen, reale Gegen-stände, Knete). Für ihre eigene Produktion entschieden sie sich für ausge-schnittene Motive. Mit großem Eifer begannen sie, die benötigten Requisiten zu erstellen. Hierbei gab es für alle die Möglichkeit, sich ihren Fähigkeiten entsprechend zu betätigen.

Am Drehtag waren die Schülerinnen sehr gespannt und bauten die Trickboxx gemeinsam auf. Nachdem die Technik installiert war, probierten sie zunächst verschiedenen Bilder und Effekte aus und waren begeistert, alles parallel auf dem Fernsehbildschirm sehen zu können. Mit großer Ausdauer begannen die Dreharbeiten, die sich in folgende Aufgabenbereiche gliederten: führen der Strichliste zum Zählen der Bildauslösung, drücken des Auslöseknopfes auf der Fernbedienung, legen und verschieben der Motive, kontrollieren der Ver-schiebung auf dem Bildschirm. Als die Dreharbeiten endlich beendet waren, schauten sich die Schülerinnen voller Begeisterung das Ergebnis an und waren zu recht sehr stolz.

Am nächsten Tag erfolgte die Vertonung. Zunächst wurde gemeinsam über-legt, mit welchen Gegenständen bzw. Instrumenten die entsprechenden Geräusche gemacht werden könnten. Nach einem ersten Probedurchgang erfolgte die erste Aufnahme. Die Schülerinnen erkannten, dass sie laut und deutlich sprechen und alle anderen Geräusche (sprechen, lachen Stühle rücken usw.) vermeiden müssen. Bereits die zweite Aufnahme war so, dass alle zufrieden waren. Mit großem stolz wurde die Produktion den Mitschülern vorgestellt.

DSCN2603  Die Herstellung der Medien DSCN2606

DSCN2609  Aufbau der Trickboxx und Aufnahme der Sequenzen  DSCN2612

DSCN2616  Anschließend die Vertonung der Szenen  DSCN2619

DSCN2787  Präsentation der Trickfilme am 24.10.07 im Lichtwerk in Bielefeld.  DSCN2788

Die Arbeit mit der Trickboxx erwies sich für unsere Schülerinnen als sehr angemessen. Gerade die direkte Verbindung zwischen handeln und beob-achten auf dem Bildschirm sowie betrachten und vertonen war für sie gut nachvollziehbar und schaffte eine enge Identifikation mit der Produktion.