"Fest der Bewegung"

Unser Schulfest zum 35jährigen Bestehen der Michaelis-Schule

Klicken zum Vergrößern   „Fest der Bewegung“ war das Motto des Schuljubiläums, das die Michaelis-Schule in Gütersloh anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens, davon 30 Jahre am jetzigen Standort am Niemeiers Kamp 4 in Gütersloh, feierte.
Etwa 500 Gäste sind der Einladung der Michaelis-Schule gefolgt, um aktiv am Schulfest teilzunehmen. Aufgrund des schönen Wetters konnten die vielen Bewegungsangebote wie geplant auf dem weitläufigen Schulgelände aufgebaut werden und waren besonders für die kleinen Gäste ein aufregendes Erlebnis.   Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern   Zu den Hauptattraktionen an diesem Tag zählten ein 7 Meter hoher Kletterfelsen, eine Kistenrutsche, ein Dschungellandschaft und ein Rollstuhlparcours. Es gab aber auch „ruhigere“ Stationen, wie z.B. einen Raum der Stille, verschiedene Klangspiele und einen sog. Farbenregen.
Die von den Eltern organisierte Cafeteria sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und diente gleichzeitig als Begegnungsstätte für aktive und ehemalige Schüler, Eltern und Mitarbeiter.   Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern   Schulleiter Roman Knitter eröffnete gemeinsam mit der Schulpflegschafts-vorsitzenden Bettina Kottmann, dem Schülersprecher Jerome Hanschmidt und der Sonderpädagogin Ute Steinkamp das Schulfest, indem jeder aus seiner Sichtweise die Besonderheiten der Michaelis-Schule beschrieb. Anschließend stellte die stellv. Bürgermeisterin Monika Paskarbies in ihrem Grußwort die langjährige wertvolle Arbeit der Michaelis-Schule heraus.
Für eine gelungene Überraschung sorgte der ehemalige Schulleiter, Gerhard Falk, als er im Anschluss an die Begrüßungsrede dem amtierenden Leiter der Michaelis-Schule ein ganz besonderes Geschenk überreichte.   Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern   In einer fast 400-seitigen Chronik hat Falk die Geschichte der Michaelis-Schule von der Gründung und gleichzeitig seinem Amtsantritt im Jahre 1975 bis zu seiner Pensionierung 2003 beschrieben.
Nachdem Gerhard Falk viele Jahre an der Chronik gearbeitet hatte, fand er das Schuljubiläum den passenden Anlass für die Fertigstellung und Übergabe.   Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern   Die offizielle Geburtsstunde der Michaelis-Schule war am 1. Januar 1975. Die 110 Schülerinnen und Schüler wurden damals von 20 Lehrpersonen in 12 Klassen unterrichtet.
Als Schulgebäude diente zunächst das Gebäude Roonstraße 3 in der Innenstadt, bis die Schule 1980 in das jetzige Gebäude am Niemeiers Kamp 4 umzog.   Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Nach vielen Erweiterungen und Umbauten werden in der Michaelis-Schule aktuell 175 Schüler in 18 Klassen unterrichtet.

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern