Schulsozialarbeit

Die Lebenshilfe Gütersloh e.V. übernimmt seit dem Schuljahr 2018/2019 die Schulsozialarbeit an der Michaelis-Schule Gütersloh.

Schulsozialarbeit bildet die Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. Sie trägt wesentlich zu einem positiven Schulklima bei, sodass Schülerinnen und Schüler sich gestärkt auf ihre persönliche Entfaltung konzentrieren können, Lehrkräfte durch sozialpädagogisches Fachwissen der Schulsozialarbeit nach Bedarf unterstützt und Eltern zusätzlich beraten werden können.

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

unsere Namen sind Adriane Intoci und Ann-Christin Lukaszczyk
. Wir sind für Sie und euch als Schulsozialarbeiterinnen an der Michaelis-Schule tätig.

Foto__Anna_Adriane_ain

Die Schulsozialarbeit ist für Sie da!
Bei Fragen, Anliegen oder Sorgen rufen Sie uns bitte einfach während der üblichen Unterrichtszeiten an, wir haben ein offenes Ohr für Sie.

Wir beraten zu allgemeinen Fragen und Erziehungsfragen.

Wir helfen außerdem in Krisen und bauen bei Bedarf Brücken zu anderen Hilfen in Gütersloh.

Sollten Sie uns nicht direkt erreichen – wir rufen Sie zurück!

Adriane Intoci & Ann-Christin Lukaszczyk

Frau Geisenhanslüke (in Vertretung für Ariane Intoci)

Einige Aufgaben der Schulsozialarbeit sind:

• Beratung von Schüler/-innen und Eltern in schulischen oder familiären Fragen
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Offene Angebote, wie z.B. Freizeitangebote in den Pausen
  • Soziale Kompetenztrainings (als Einzelförderung, im Klassenverband oder in Kleingruppen)
  • Vermittlung von Unterstützungsangeboten und Beratungsstellen
  • Präventionsarbeit (z.B. zum Thema Gewalt oder Sucht)
  • Projektarbeit, z.B. Streitschlichter, soziales Miteinander und „Freizeitmarkt“
  • Mädchenpädagogische Angebote Kooperationen mit Lehrkräften und Beratung bei individuellen Fragen
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern außerhalb der Schule (Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen, Freizeiteinrichtungen u.v.m.)
  • Hilfestellung bei Anträgen, z.B. Bildungs- und Teilhabepaket, Schwerbehindertenausweis,…u.v.m.

Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht!

Foto_Adriane_ain

Adriane Intoci