Schuljahr 2013/2014

Landesweites Schulfilmfest (3. Juni)

Am 03.06.2014 konnte eine Schülergruppe der Michaelis-Schule Gütersloh beim landesweiten Schulfilmfest NRW im Cineplex-Kino Hamm ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b mit ihrem Film bereits beim Gütersloher Schulfilmfest den dritten Platz in ihrer Altersgruppe belegt. So hat die Gruppe im Gütersloher Bambi Kino die Einladung zum landesweiten Schulfilmfest vom Medienbeauftragten des Kreises Gütersloh Martin Husemann bekommen.
Die Idee am Wettbewerb teilzunehmen entstand erst, als der Film schon fertig war, denn eigentlich war die filmische Dokumentation einer Stadtführung durch Gütersloh für die Nachbereitung im Sachkundeunterricht gedacht. Nun hatten schon mehrere andere Schülergruppen die Gelegenheit den 9:50 Minuten langen Film auf großer Leinwand zu sehen. Bereits Ende März unternahmen die beiden Klassen der Gütersloher Förderschule im Rahmen des Sachkundeunterrichts diesen interessanten Stadtrundgang, bei dem Frau Best vom Gütersloher Stadtmarketing einige sehr interessante Dinge über Gütersloh zu berichten wusste.

Der Film ist hier zu sehen:

Schulfest (24. Mai)

Am 24. Mai fand das diesjährige Schulfest statt. Der Förderverein sowie die Schulpflegschaft haben dabei ein tolles Programm für die Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigten, Angehörigen und Lehrerinnnen und Lehrer zusammengestellt.

Neben einem großen Kaffee- und Kuchenangebot gab es noch die Möglichkeit, sich schminken zu lassen und Indianerhaarschmuck zu basteln.Die Hip-Hop-AG der Oberstufe hat zudem noch einen klasse Auftritt präsentiert.

Der Höhepunkt des schönen Tages war eine Trommelgeschichte in der Turnhalle. Markus Hoffmeister vom TheoMobil e. V. hat mit allen Zuschauern eine spannende Trommelreise gemacht. Alle Beteiligten waren mit Spaß, Gesang und natürlich viel Trommelei mit Eifer dabei.

Praktikumswoche der Oberstufe (24. bis 28. März)

Vom 24. bis 28. März fand die diesjährige Praktikumswoche der Oberstufe statt. In sechs klassenübergreifenden Arbeitsgruppen wurden Windspiele sowie Holzspiele für den Schulhof gefertigt, die Betonpylonen auf dem Parkplatz neu bemalt und ein Film über die Tücken des „ersten Dates“ gedreht. Zudem sorgten zwei Kochgruppen jeden Tag für ein leckeres, abwechslungsreiches Mittagessen bzw. ein reichhaltiges Abschlussfrühstück.

Der Film "David & Lisa", der auch am Gütersloher Schulfilmfest teilgenommen hat, ist hier zu sehen:

Herbstaktion der Mittelstufe (6. November)

Die Mittelstufe hat den Schulhof von Laub befreit. Alle Schülerinnen und Schüler, Helferinnen und Helfer, Lehrerinnen und Lehrer waren fleißig bei der Arbeit.

Fotos folgen.

Adventsbasar (4. Dezember)

Beim diesjährigen Adventsbasar gab es viel zu entdecken. Es gab zahlreiche Stände, an denen Produkte der Schülerinnen und Schüler verkauft wurden. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Fotos folgen.

Lauffest (6. Februar)

Beim 7. Lauffest der Förderschulen am 6. Februar 2014 in der Seidenstickerhalle, Bielefeld, zeigten die Staffeln der Michaelis-Schule, dass sie zusammen noch schneller sind. So erreichten Davide, Robin, Chantalle, Carmela und Steven einen gefeierten 3. Platz auf dem Siegertreppchen. Die Staffel der Oberstufe mit Ron, Jasmin, Muhittin, Jasmin und Andre wollte nicht nachstehen und errang anschließend ebenfalls „Bronze“. In den Einzelläufen, gaben die Mädchen und Jungen alles. So fuhr das Team mit zwei 1. und drei 3. Plätzen zufrieden zurück nach Gütersloh!

P1000814.jpg P1000817.jpg

P1000834.jpg P1000838.jpg